Eine deutsche Sultana

Home Nach oben

 

Eine deutsche Sultana

Ibrahim Pascha schwört am Grab seines Vaters Rache für dessen Ermordung. Er zerreibt die Familie des mutmaßlichen Mörders: Baron Alban von Adlerhorst stirbt eines gewaltsamen Todes, seine Frau Anna wird verstümmelt, die Kinder werden in alle Welt zerstreut.

Lord Eagle-nest - ein spleeniger englischer Adliger, Verwandter derer von Adlerhorst - trifft mit seiner Jacht in Konstantinopel ein. Sein Wunsch: Mozart`s "Entführung aus dem Serail" nachzuvollziehen. In einer Schänke lernt er Paul Normann, einen deutschen Maler kennen.

Die Sklavin Tschita soll dem Großherrn zum Kauf angeboten werden. Aus diesem Grund hat Normann den Auftrag, sie zu malen. Die beiden haben sich jedoch ineinander verliebt, Normann will Tschita befreien.

Hermann Wallert, ein Freund Normann`s, lernt Zykyma kennen. Diese ist im Harem von Ibrahim Pascha gefangen. Ein Stelldichein mit ihr wird zur Falle, die mit Unterstützung eines geheimnisvollen Fremden

Ein Derwisch, der die Familie von Adlerhorst von früher her kennt, verfolgt den Lord. Seine Beobachtungen teilt er dem Pascha mit. Ibrahim, der vom Großwesir einen diplomatischen Auftrag nach Tunis erhalten hat, beschließt daraufhin, Tschita für seinen Harem zu kaufen. Deren verstümmelte Mutter muss er mitübernehmen. Damit entfällt für Normann der Malauftrag.

 

Oskar Steinbach, Hermann`s geheimnisvoller Helfer, ist ebenfalls in diplomatischen Aufträgen unterwegs: Für den Vizekönig von Ägypten soll er um die Hand von Ermineh, einer Tochter des Großherrn, anhalten - die Werbung verläuft positiv. Bei Ermineh lernt Steinbach Gökala kennen und lieben. Ein Diener, der hinter den beiden Frauen herspioniert, berichtet diese Liebschaft an einen Russen namens Rurik.

Gökala kann dem Werben Steinbach`s nicht nachgeben, da sie von dem russischen Grafen Polikeff erpresst wird und diesem dienen muss. Im Auftrag des Grafen soll Rurik Steinbach ermorden. Der Versuch misslingt, Steinbach wird von Eagle-nest gerettet.

Bevor die Polizei jedoch die Täter dingfest machen kann, fliehen diese und nehmen Gökala mit. Steinbachs Bote, den dieser mit dem Ergebnis seiner Werbung nach Ägypten gesandt hat, entdeckt auf der Überfahrt die Fliehenden.

Wallert erfährt von Zykyma, dass diese ihn nicht lieben könne, da sie sich schon jemand anderem versprochen habe: einem russischen Offizier namens Bogumir Orjeltschasta. Hermann Wallert, eigentlich von Adlerhorst, erkennt in dem Namen die russische Schreibweise für Georg Adlerhorst, einen seiner vermissten Brüder. Er beschließt, Zykyma wie ein Bruder zur Seite zu stehen.

Der Versuch, Tschita und Zykyma aus dem Harem von Ibrahim Pascha zu befreien, misslingt: Ibrahim reist mit den Frauen und dem Derwisch nach Tunis ab.

Bei einem Ritt durch die Wüste trifft Steinbach auf Krüger Bei. Dieser - ein ehemaliger Brauerbursche aus Brandenburg - hat hier sein Glück gemacht und ist zum "Obersten der Heerscharen" des Beherrschers von Tunis aufgestiegen.

Im Lager Krüger Bei`s ist ein Tuareg, der Hiluja, die Schwester der Königin der Wüste, gefangen hat und sie nun an Krüger Bei verkaufen bzw. verheiraten will. Tatsächlich vertauscht er diese jedoch gegen deren Dienerin Haluja, steckt das Geld ein und flüchtet mit Hiluja sowie einem Bekannten. Steinbach gelingt es, die Flüchtigen zu stellen und Hiluja zu befreien.

Eagle-nest trifft in den Ruinen von Karthago auf eine Dirne, hält sie jedoch für eine Haremsdame und beschließt, diese zu befreien. Sie geht auf seinen Spleen ein: zusammen mit ihren Schwestern und einigen Helfershelfern will sie den Lord ausnehmen. Wallert warnt ihn zwar, doch der Lord hört nicht. Er wird gefangengesetzt - nur der Aufmerksamkeit von Said, Zykyma`s Diener, ist seine Befreiung zu verdanken. Von Said erfahren Wallert und Normann auch den Aufenthaltsort von Zykyma und Tschita.

Nach seiner Befreiung trifft Eagle-nest auf den ehemaligen Derwisch, der ihn aber nicht erkennt und deshalb als Handlanger anheuert: Eagle-nest soll dabei helfen, eine Bombe in dem Bethaus des Herrschers von Tunis zu installieren. Der Bei soll nämlich von Ibrahim Pascha im Auftrag des Großwesirs zu einem Umsturz gegen den Sultan gewonnen werden - bei Nichtgelingen will man ihn töten. Steinbach, Wallert, Normann und Eagle-nest gelingt es, den Anschlag zu vereiteln: Der Derwisch wird gefangen; Ibrahim aber kann mit den Frauen flüchten - lediglich die verstümmelte Mutter bleibt zurück. Von ihr erfahren die Freunde, dass sie in Wirklichkeit Tschita`s Amme sei, diese eine Deutsche mit dem Namen Lisa von Adlerhorst und somit Hermann`s Schwester, Eagle-nest`s Cousine. Es gelingt im letzten Moment, Tschita, die deutsche Sultana, zu befreien. Ibrahim jedoch schifft sich mit Zykyma nach Ägypten ein.

Hubert Dörrenbächer

                                              

 Zum Seitenanfang

Saarland Karl May Dudweiler Impressum