Deutsche Herzen - Deutsche Helden

Home Nach oben Eine deutsche Sultana KMV Der Derwisch Die Königin der Wüste KMV Allah il Allah MVR  Der Fürst.... MVR  Der Fürst... 2 KMV Im Tal des Todes MVR Engel der Verbannten 1 KMV Zobeljäger und Kosak MVR Engel der Verbannten 2 KMV Schloss Grafenreuth Resümee

 

Deutsche Herzen, Deutsche Helden

                   (andere Titel: Deutsche Herzen und Helden)

Die folgende Inhaltsangabe/Nacherzählung richtet sich nach einer Buchausgabe im Verlag "Neues Leben GmbH, Berlin 1994". Diese "erscheint unter Zugrundelegung der 1901/1902 im Verlag H. G. Münchmeyer, Dresden bzw. Niedersedlitz-Dresden, herausgegebenen Buchfassung mit modernisierter Rechtschreibung" (Zitat). Die Zwischentitel im "Fürst der Bleichgesichter" sowie dem "Engel der Verbannten" sind der Zeitchronik aus der Analyse Rolf Harder`s über die Münchmeyer Romane entnommen.

Inwieweit in der o.a. Buchausgabe Änderungen gegenüber den Kolportageoriginaltexten erfolgt sind, ist für mich nicht nachzuvollziehen.

Negativ ist bei dieser Ausgabe die enorme Fülle von Rechtschreib- bzw. Setzfehlern zu bemerken.

Hubert Dörrenbächer

 

Anmerkung:

Es sei mir noch eine Anmerkung zur Navigation auf den "Bücher"-Seiten gestattet: Hubert stellt immer dem Band aus dem Münchmeyer-Verlag den entsprechenden Titel des Bandes aus dem Karl-May-Verlag gegenüber (soweit dies möglich ist). Deshalb sind auch in der Navigation auf meiner website zur besseren Übersicht diese "Buchpaare" immer auf nebeneinander liegenden Buttons erreichbar. Zur Unterscheidung sind den Buchtiteln immer die Verlags-Bezeichnungen MVR = Münchmeyer-Verlag-Romane  und KMV = Karl-May-Verlag vorangestellt.

Saarland Karl May Dudweiler Impressum