Werke

Home Nach oben Die Buecher Kurzbiografie Hubert Dörrenbächer

 

Die Münchmeyer - Romane Karl May’s

 

Wie bereits auf der Startseite der Homepage erwähnt, findet jeden letzten Mittwoch im Monat im IPA-Heim in Sulzbach-Neuweiler ein Karl-May-Stammtisch statt. Ein Mitglied dieses Stammtischs ist Hubert Dörrenbächer, Revierförster in Sulzbach. Unser Freund Hubert, seit langem schon Mitglied der Karl-May-Gesellschaft, hat aus seiner privaten Passion für unseren Lieblingsautor einige Betrachtungen über die Münchmeyer-Romane (MVR)  und ihren Pendants aus der Reihe der im Karl-May-Verlag (KMV) erschienen „grünen Bände“ angestellt und zu Papier gebracht. Auch eine Kurzbiografie Karl May's hat er verfasst. In unseren Stammtischgesprächen haben wir natürlich davon erfahren. Und so ist es nicht verwunderlich, dass der Gedanke aufkam, diese Betrachtungen zu veröffentlichen. So kam es, dass Hubert Dörrenbächer sich bereiterklärt hat, mir sein Exposé zur Verfügung zu stellen, damit ich es für meine Homepage verwenden kann. Dies ist geschehen und auf den folgenden Seiten kann man das Ergebnis unserer Bemühungen betrachten. Es sei der Hinweis gestattet, dass es sich bei den bisher besprochenen Romanen nur um zwei der insgesamt 5 Fortsetzungsromane handelt. Betrachtungen über die anderen sind bei Hubert in Arbeit und werden bei Fertigstellung ebenfalls ins Net gestellt.

Ich bin also stolz, sagen zu können, dass es sich bei den folgenden Seiten um Aufsätze handelt, die bisher noch nie veröffentlicht wurden und die somit also exklusiv auf meinen Homepage-Seiten stehen.

 

Nun traf es sich wunderbar, dass der "Weltbild" Verlag, Augsburg, seit Mitte des Jahres 1999 eine Sammler - Edition unter dem Titel "Der unbekannte Karl May" herausbringt. Diese Edition soll zunächst die erstmals beim Verlag Münchmeyer erschienen Kolportageromane "Deutsche Herzen - Deutsche Helden (DH-DH)" und "Waldröschen (WR)" umfassen. Weiter geht es mit den anderen Kolportage-Romanen die ebenfalls ursprünglich im Münchmeyer-Verlag erschienen. Die Edition ist reich ausgestattet und enthält auch einige Illustrationen, die denen der ursprünglichen Münchmeyer - Romane nachempfunden sind. Der Weltbildverlag hat mir nun freundlicherweise gestattet, seine Illustrationen für meine Website zu verwenden. Ich hatte zunächst einige Illustrationen auf der „Bilder“-Seite meiner Homepage stehen. Da sich nun durch die Betrachtungen von Hubert Dörrenbächer aber ein direkter Bezug zwischen Texten und Illustrationen herstellen lässt, habe ich mich – im Einverständnis mit dem Verlag und mit Hubert – entschlossen, einige Illustrationen direkt in Huberts Texte zu integrieren.

Deshalb sind die Texte auf den folgenden Seiten teilweise illustriert, wobei ich nochmals ausdrücklich darauf hinweise, dass sämtliche Bilder ausschließlich aus der Sonderedition des Weltbild-Verlages stammen. Hier nochmals ein herzlicher Dank meinerseits an die Verantwortlichen des Verlages  (allen voran Herrn Dr. Driever und Herrn Felix Friedemann) für ihr freundliches Entgegenkommen.

Der Weltbild-Verlag im Internet zu erreichen: http://www.weltbild.de/ ,
Bestellnummer der Karl-May-Edition: 651 232.
Bei Bestellung ist der 1. Band kostenlos, es fallen lediglich Versandgebühren i. H. v. 4,95 DM an.
Die weiteren Bände kosten 19,95 DM, incl. Porto und Verpackung

 

  Anmerkung:

Es sei mir noch eine Anmerkung zu Navigation auf den "Bücher"-Seiten gestattet: Hubert stellt immer dem Band aus dem Münchmeyer-Verlag den entsprechenden Titel des Bandes aus dem Karl-May-Verlag gegenüber (soweit dies möglich ist). Deshalb sind auch in der Navigation auf meiner website zur besseren Übersicht diese "Buchpaare" immer auf nebeneinander liegenden Buttons erreichbar. Zur Unterscheidung sind den Buchtiteln immer die Verlags-Bezeichnungen MVR = Münchmeyer-Verlag-Romane  und KMV = Karl-May-Verlag vorangestellt.

Zum Seitenanfang

Saarland Karl May Dudweiler Impressum